TIS-100: Logik Puzzle für Nerds

TIS-100: Logik Puzzle für Nerds

Knobelspiele haben durch die Casual Games auf Smartphones und Tablets in den letzten Jahren einen enormen Popularitätsschub erfahren. Es gab einige Titel, in die ich eine Menge Zeit investiert habe. Aber genau genommen hatten alle Spiele eines gemeinsam: Die Zielgruppe.

Das ist natürlich nachvollziehbar. Als Publisher möchte man möglichst viele Kunden ansprechen. Aber es gibt auch Ausnahmen, die absichtlich mit diesen ungeschriebenen Regeln brechen. TIS-100 ist ein solches Exemplar.

TIS-100 lässt sich am besten als Computersimulation beschreiben, in der man Aufgaben mit einer vereinfachten Assemblervariante lösen muss. Klingt zunächst vielleicht nicht nach Spaß, aber das täuscht. Wenn man nach 10 Minuten das Prinzip des Spiels verinnerlicht hat, macht es eine Menge Spaß. Vorausgesetzt, dass man generell mit Computern und Assembler etwas anfangen kann. Oder um es mit den Worten aus dem Werbetext zu sagen:

It’s the assembly language programming game you never asked for!

Das Spiel gibt es momentan für ein paar Euro bei Steam oder GOG und ich frage mich, worauf du jetzt noch wartest. Das ist gut investiertes Geld!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZkUHGvy2pNU