Berlin Buzzwords 2015

Berlin Buzzwords 2015

Letzte Woche stand eine besondere Geschäftsreise an. Von Sonntag bis Donnerstag verweilte ich in der Hauptstadt, um dort die Berlin Buzzwords zu besuchen. Die eigentliche Konferenz fand am Montag und Dienstag im Berliner Postbahnhof statt.

Die dominanten Themen waren Streaming, Near Realtime Processing und Suche. Technologisch wurde hierbei viel Apache Flink, ElasticSearch und vor allem Apache Kafka verwendet. Vor allem Kafka scheint momentan ein sehr heißes Thema zu sein, das man sich zumindest einmal grob ansehen sollte.

Ich fand den Großteil der Talks sehr informativ und motivierend. Die ganz großen Innovationen fehlten ein wenig, aber es ist ja auch ganz schön zu wissen, dass alle nur mit Wasser kochen. Dennoch gab es zahlreiche Inspirationen und nette Gespräche, für die sich der Besuch gelohnt hat.

Am Mittwoch besuchte ich dann noch ein Meetup bei bei den Berliner Spieleentwicklern Gameduell. Dort waren einige Entwickler von Elastic zu Besuch. Boaz Leskes sprach dort über Resiliency in ElasticSearch. Ein sehr informativer Vortrag! Nebenbei war es auch sehr spannend, die Räumlichkeiten von Gameduell zu besichtigen.

Die Tage in Berlin waren super und am Abend der Konferenz beschlossen wir spontan, für das kommende Jahr eigene Beiträge einzureichen. Nicht zuletzt, um wieder einen Grund für einen Besuch auf der nächsten Buzzwords zu haben. Mein Arbeitgeber inovex war diesem Vorschlag jedenfalls nicht abgeneigt 😉