Kürbisausstellung Ludwigsburg

Kürbisausstellung Ludwigsburg

Im Blühenden Barock in Ludwigsburg fand in diesem Herbst wieder die weltgrößte Kürbisausstellung statt. Da fragt man sich natürlich, warum ein solches Event in Süddeutschland und nicht etwa in den USA stattfindet. Vom Bauchgefühl her würde ich eine derartige Lobpreisung des Kürbis eher in Amerikas mittlerem Westen verorten.

Das Blühende Barock bildet natürlich eine wunderschöne Kulisse für die Unmengen von Kürbissen, die überall vorzufinden waren. Teilweise säumten sie nur die Wege, teilweise wurden sie aber auch zu schönen Figuren arrangiert. Ein Highlight waren dann aber auch die richtig dicken Exemplare, die zu den verschiedenen Meisterschaften antraten.

Für das leibliche Wohl gab es diverse Kürbisleckereien, von denen wir uns für einen leckeren Kürbisstrudel mit einem leckeren Tässchen Latte Kürbisssiato entschieden. Dank des wunderbaren Herbstwetters war der Ausflug nach Ludwigsburg ein wunderschönes Erlebnis. Man muss sicher nicht explizit erwähnen, dass wir den Heimweg mit elf Kilogramm Speisekürbis im Gepäck antraten.