Kennedy Space Center

Kennedy Space Center

Als ich noch ein Kind war, schaute ich mir mit Begeisterung die Starts des Space Shuttles zusammen mit meinem Vater im TV an. Ich hatte schon früh eine Leidenschaft für Science Fiction entwickelt und diese Starts waren reale Science Fiction. Ich hätte mir damals niemals erträumt, das alles einmal in echt zu sehen.

Und heute, gute zwei Jahrzehnte später, ist dieser große Kindheitstraum wahr geworden. Ich hatte zwar vor einigen Jahren bereits das große Glück, den europäischen Weltraumbahnhof zu besichtigen, aber das hier war einfach etwas anderes. Das Kennedy Space Center ist eben nicht irgendein, sondern der Weltraumbahnhof.

Wir starteten unsere Tour im Besucherzentrum, das einige Sehenswürdigkeiten und Attraktionen bereithält. Den Anfang machte der Rocket Garden, in dem einige der bedeutsamen Raketen der Amerikaner ausgestellt sind. Außerdem gab es dort die rote Brücke zu sehen, über die die Astronauten des Apollo Programms damals in ihre Kapsel gestrigen sind. Es war ein besonderes Gefühl, in den Fußstapfen dieser Pioniere zu gehen.

In zwei IMAX Kinos auf dem Gelände werden 3D Filme gezeigt, die größtenteils von Astronauten auf ihren Missionen gedreht wurden. Wir sahen uns einen über die ISS an. Tolle Bilder und nebenbei auch noch einige interessante Informationen.

Eines der großen Highlights war sicher die Bustour über das nichtöffentliche Gelände, vorbei am Launchpad des Shuttles. Die Bustour umfasste einen Zwischenstopp bei einer Sonderausstellung zu den Apollo Missionen. Nun ja, Zwischenstopp ist etwas untertrieben. Wie bekamen verschiedene Videopräsentationen, Artefakte von den Missionen und eine original Saturn V Rakete zu sehen.

Mein persönlicher Höhepunkt kam dann am Schluss. Seit einiger Zeit kann man ein echtes Shuttle, die Atlantis, besichtigen. Wow. Ich spare mir hier die Beschreibungen. Das war einfach unglaublich, so ein Gefährt in echt zu sehen. Für eine Weile war ich heute wieder der kleine Junge, der vor dem Fernseher beim Start mitfiebert.

IMG_3946.JPG

IMG_3948.JPG

IMG_3957.JPG

IMG_3977.JPG

IMG_3959.JPG

IMG_3969.JPG