Window Tidy unter OS X Mavericks: Enable access for assistive devices

Nach dem Wechsel auf Mavericks lief auf meinen System soweit alles ohne Probleme. Nur ein liebgewonnenes Tool stellte sich quer und erforderte einiges Rätselraten, bis wieder alles funktionierte. Die Rede ist hier von Window Tidy, einem kleinen Tool, mit dem man einfach und schnell das Layout seiner Anwendungen auf dem Mac steuern kann. Eine kleine Perle, die ich im Alltag oft verwende.

Nach der Migration auf Mavericks verlange das Tool allerdings eine Einstellung in den Systemsteuerungen, um wieder korrekt zu funktionieren:

Window_Tidy_Popup

 

Alles kein Problem, vielleicht hatte die Installation von Mavericks ja einfach irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt. Nach einem Klick auf Ok landete ich in den Systemsteuerungen. Dort konnte ich die gewünschte Option aber nirgends finden. Und das lag nicht an den Spracheinstellungen…

Systemsteuerung

 

Aus irgendwelchen Gründen wird hier die falsche Seite in den Systemsteuerungen geöffnet. Die richtige Seite befindet sich unter Sicherheit >> Privatsphäre >> Bedienungshilfen. Hier muss man dann nur noch einen Haken setzen und alles funktioniert wieder wie gewohnt. Und vielleicht findet man dort ja wie in meinem Fall noch einen zweite Anwendung vor, die man sich einmal genauer ansehen sollte…

Bedienungshilfen