Yosemite

Yosemite

Klick. Klick-Klick. Klick-Klick-Klick. So ähnlich hörte sich der heutige Tag in meinen Ohren an. Das Geräusch kam vom Auslöser meiner Kamera und der Grund dafür war die faszinierende Landschaft des Yosemite-Nationalparks. Mir fällt es schwer, die Eindrücke von heute zu beschreiben. Yosemite ist ein landschaftliches Zuckerstück, dem keine Beschreibung von mir gerecht werden könnte.

Am bekanntesten sind vielleicht die gewaltigen Erhebungen aus Granit. Allen voran der El Capitan, ein etwa 1000 Meter hoher Monolith, der ein Mekka für Sportkletterer ist. Ich habe mir vor einigen Jahren ganz fasziniert den Film Am Limit angesehen, der von einem Rekordversuch an diesem Felsen handelt.

Ein paar Meilen weiter kamen wir dann in das Yosemite Valley, in dem man noch mehr gewaltige Felsen sehen konnte. außerdem gab es hier die Nachbauten von einigen Hütten der Ureinwohner zu sehen. Wir setzten unseren Weg dann zum über 2000m hohen Glacier Point fort, der eine atemberaubende Sicht auf das Valley bot. Leider konnten wir die verschiedenen Wasserfälle, von denen einer rund 700m in die Tiefe stürzt, nicht bestaunen. Im Sommer ist es schlicht zu heiß, so dass sie austrocknen. Und wo kein Wasser, da kein Fall. alleine dieser Punkt verlangt einen weiteren Besuch im Frühling.

Den Abschluss unseres Tages bildete ein Besuch des Mariposa Grove, in dem es gewaltige Mammutbäume zu bestaunen gab. Und mit gewaltig meine ich unglaublich groß. Durch zwei der Riesen hat man im 19. Jahrhundert einem gewaltigen Tunnel geschlagen, so dass man mit der Kutsche oder dem Auto durch fahren konnte. Das muss damals ein sehr beliebtes Vergnügen gewesen sein. Leider ist einer der beiden Bäume Mitte des letzten Jahrhunderts zusammengebrochen. Das andere Exemplar konnten wir aber sehen. Ganz schön bizarr.

Der Tag verging wie im Fluge und war eigentlich zu kurz. Ich denke, dass man 2-3 Tage im Park verbringen könnte, ohne dass es einem langweilig wird.

20130904-235941.jpg

20130904-235948.jpg

20130904-235955.jpg

20130905-000000.jpg

20130905-000006.jpg

20130905-000019.jpg

20130905-000014.jpg